22.02.2011

Brügge sehen und ...

Inspiriert durch den großartigen Film "Brügge sehen... und sterben?" begibt sich das Groundhopping Team auf einen Wochenendtrip nach Westflandern.

Die Anreise ist unproblematisch: von "Zaventem" (Brüsseler Flughafen) geht es mit dem Zug nach Brüssel Nord, von dort in etwas über einer Stunde nach Brügge. Trügerisches Infrastrukturblendwerk, wie wir noch erfahren mussten.

Egal. Die Schönheit Brügges ist trotz Novemberwetters - das angeblich fast ganzjährig herrscht - beeindruckend. Das Viertel rund um die beiden Plätze "Grote Markt" und "Burg" fasziniert durch die vielen Originalbauten aus vergangenen Jahrhunderten.
Gestärkt durch eine Portion "Frietjes" - deren im Reiseführer beworbene Sensationalität sich nicht wirklich offenbart - erklimmt das Groundhopping Team über 366 (one-way!) Stufen den "Belfort", das Wahrzeichen der Stadt.

Aber, Brügge ist nicht nur UNESCO Weltkulturerbe, sondern auch würdiger Wahrheitsbeweis für den Slogan "België het Bierland": allerorts locken Bierlokale mit phänomenaler Vielfalt. Für Sie, geschätzte Leser, besucht und für gut befunden: "Brugs Beertje" (mehr als 300 Sorten) oder die "Bierbrasserie Cambrinus" mit einer Selektion von über 400 Bieren.
Neben (aus Sicht des Wiener Bierfreundes) klassischen Bieren bietet der belgische Bierschatz auch überraschende Geschmacksvarianten wie das weitverbreitete "Kriek" (Kirschbier, durchaus einen Versuch wert), "Mongozo Banana" (eher nur für Unerschrockene) oder Bier mit Kokosnussaroma (nicht probiert). Ähnlich illuster auch die Namensgebung: "Satan Red" (ganz OK), "Judas" (bitter-süß), "Guillotine" (in Maßen genossen nicht tödlich) oder "Gauloises" (nikotinfrei).

Darüber hinaus ist Brügge ein wahres Paradies für Schokoladefans – unzählige Läden präsentieren mundwässernd die zu Recht weltberühmte belgische Schokolade. Eher "naja" die ebenfalls berühmte Brügger Spitze.

Überrascht zeigen sich die liebenswürdigen, humorvollen und sprachgewandten Einwohner von Brügge, wenn wir den Grund für unsere Reise offenbaren: Fußball.

Apropos Fußball: ob das Spiel Club Brügge vs SC Lokern mit der hohen Attraktivität der Stadt Brügge als Reiseziel mithalten konnte, welche Überraschungen die belgische Bahn für das Groundhopping Team bereithielt und was wir sonst noch für berichtenswert halten, erfahren Sie in Kürze an dieser Stelle.






 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen